VORSTAND

Dr. Sabine Hain
Jürgen Hufeland - Vorsitzender
Ljudmila Hufeland - Schatzmeister
Marina Kahnt
Gisa Kempkes
Vladimir Papkov
Ulrike Pfeiffer - stv. Vorsitzende
Dr. Roland Salchow - stv. Vorsitzender
Jürgen Seemann
Gerhard Weber - Ehrenvorsitzender


Zur Person: Jürgen Hufeland

Zur Zeit der Perestroika hat mich die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche 1989 angestellt, um im Sinne Gorbatschows von deutscher Seite aus einen Betrag zu leisten am Aufbau eines europäischen Hauses. In den 90 Jahren habe ich viele Reisen nach Russland geleitet, in deren Fokus Versöhnung und Begegnung standen. Auch die Integration der Russlanddeutschen und der russischen Juden waren Bestandteil meiner Arbeit. Zum Abbau von Vorurteilen habe ich zudem viele Veranstaltungen zu Russland organisiert.

Zu der Zeit bin ich auch in den Vorstand der Deutsch- Russischen Gesellschaft gewählt worden. Neben der Förderung der Humanitären Hilfe und der Vertiefung der Beziehungen zu den Menschen aus St. Petersburg habe ich mich hauptsächlich engagiert in der Förderung und Stärkung sozialer Projekte in unserer Partnerstadt.
Als Vorstandsvorsitzender versuche ich nun, die DRG in Hamburg und in St. Petersburg weiterhin im öffentlichen Bewusstsein zu halten und die städtepartnerschaftliche Kooperation zu fördern durch Begegnungen der BürgerInnen beider Städte und den fachlichen Austausch von Berufgruppen, die sich im sozialen Sektor engagieren.

Jürgen Hufeland, Dipl. Sozialwissenschaftler, Osteuropareferent